Arabino-Galactan

Arabino-Galactan ist ein Polysaccharid, das aus Arabinose- und Galactose-Molekülen besteht. Es ist vor allem als Ballaststoffquelle bekannt. Es handelt sich um ein wasserlösliches Polysaccharid, das für unseren Körper unverdaulich ist, aber von den im Darm vorkommenden probiotischen Stämmen als Nahrung verwendet wird. Es kommt in mehreren Gemüsesorten und Kräutern vor, in größeren Mengen kommt es jedoch in Lärchen und in  Purpursonnenhut  (Echinacea)vor.

Heilwirkungen

Arabino-Galactan wirkt entzündungshemmend, fibrinolytisch, schmerzlindernd und immunstärkend. Es unterstützt die gesunde Darmflora und kann die Menge an nützlichen Darmbakterien, insbesondere Lactobacillus und Bifidobakterien (hauptsächlich Bifidobacterium longum), im Dickdarm erhöhen. Wegen seiner Eigenschaften bietet es Schutz vor viralen und bakteriellen Infektionen.  Außerdem verfügt es über nachgewiesene krebshemmende Eigenschaften. Es senkt den Cholesterinspiegel und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Dank seiner präbiotischen Eigenschaften unterstützt Arabino-Galactan die Funktion des Magen- und Darmsystems und dient als Nahrung für präbiotische Bakterien im Dickdarm. So trägt es wesentlich zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts der Darmflora bei. Durch ihre Aktivität entsteht eine kurzkettige Fettsäure, Butyrat. Butyrat ist für die ordnungsgemäße Funktion und Gesundheit des Dickdarms unerlässlich, hat aber auch viele andere gesundheitliche Vorteile, darunter die Verbesserung der Gehirnfunktion, den Schutz vor neurodegenerativen Erkrankungen, die Verringerung von Entzündungen und Depressionen und möglicherweise die Bekämpfung von Krebs. Da mehr als 70 % des Immunsystems im Darm angesiedelt sind, ist der Zustand und die Funktionsfähigkeit der Darmflora von entscheidender Bedeutung. Gerät das Gleichgewicht der Darmflora beispielsweise durch eine Verdauungsstörung oder die Einnahme von Antibiotika aus dem Gleichgewicht, muss es wiederhergestellt werden. Andernfalls wird das Immunsystem geschwächt und die Wahrscheinlichkeit, verschiedene Krankheiten zu entwickeln, steigt.

Was sagt die Wissenschaft?

Basierend auf den Ergebnissen einer 2013 veröffentlichten klinischen Studie kann der Konsum von Arabino-Galactan die Häufigkeit von Erkrankungen mit grippeähnlichen Symptomen verringern. Eine Nahrungsergänzung mit 4,5 g Arabinogalactan pro Tag über 12 Wochen reduzierte die Anzahl der Teilnehmer mit Erkältungen. Das Auftreten von Erkältungen bei den Teilnehmern, die Arabinogalactan einnahmen war im Vergleich zu Placebo deutlich kleiner. Die Studie beweist, dass Arabinogalactan die Abwehr des Körpers gegen Erkältungsinfektionen der oberen Atemwege erhöht.

In einer Vergleichsstudie wurden die entzündungshemmenden und fibrinolytischen Wirkungen von Lärchen-Arabinogalactan und Serrapeptase, einem proteolytischen Enzym, bei Ratten mit Pfotenödemen getestet. Die Studie zeigte, dass sowohl Lärchen-Arabinogalactan als auch Serrapeptase Schwellungen und Schmerzen bei Ratten reduzierten. Das Lärchen-Arabino-Galactan war jedoch wirksamer als Serrapeptase. Die Studie zeigte auch, dass sowohl Lärchen-Arabino-Galactan als auch Serrapeptase die Blutviskosität und den Fibrinogenspiegel senkten. In diesem Bereich zeigte sich Lärchen-Arabinogalactan jedoch wirksamer als Serrapeptase.

Ein Forscherteam Lonzas untersuchte in einer anderen Studie  proprietären Arabino-Galactan-Extrakt aus Lärche namens ResistAid, um herauszufinden, ob er die Immunantwort gesunder Erwachsener nach der Verabreichung von Tetanus- und Grippeimpfstoffen dosisabhängig im Vergleich zu einem Placebo verändern könnte. An der Studie nahmen 75 gesunde Erwachsene (im Alter von 18–61 Jahren) teil. Den Probanden wurde nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie 60 Tage lang 1,5 oder 4,5 g/Tag ResistAid oder Placebo erhielten. Am 30. Tag erhielten die Probanden zusätzlich einen Tetanus- und Grippeimpfstoff. ResistAid steigerte in einer Dosis von 1,5 g/Tag die IgG-Antikörperreaktion auf den Tetanus-Impfstoff im Vergleich zu Placebo signifikant. Zusammen mit früheren Studien bestätigt dies die Wirkung von ResistAid bei der Verstärkung der Reaktion auf bakterielle Antigene.

Referenzen

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4828828/

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1185/03007995.2013.765837?scroll=top&needAccess=true

https://calmerme.com/larch-arabinogalactan-dietary-fiber/

https://eightify.app/hu/summary/health-and-wellbeing/unlocking-the-power-of-sodium-butyrate-a-game-changing-supplement-review

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23339578/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10231609/

https://purethera.com/blogs/blog/the-health-benefits-of-arabinogalactan

https://vibranthealth.com/blogs/blog/larch-arabinogalactans-a-natural-immune-booster 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3856471/

Name:
Arabino-Galactan

Lateinischer Name:
Arabinogalactan

Inhaltsübersicht
Nach oben