Gesunde Banane | Musa x paradisiaca
Die Inhaltsstoffe der Banane sind überaus wertvoll. So enthält sie Mineralstoffe wieKalzium, Eisen, Kalium, Magnesium, Phosphor und Zink sowie wichtige Vitamine wieVitamin A, Vitamin B und Vitamin C.
Darüber hinaus verfügt sie über quellende Ballaststoffe wie Pektine, die ein anhaltendes Sättigungsgefühl vermitteln. Auch als Energiespender ist die Banane bestens geeignet, da sie verschiedene Zuckerarten wie Saccharose, Fructose und Glucose enthält.
So ist eine Banane als Zwischenmahlzeit sehr zu empfehlen. Ebenso ist sie ein wichtiger Bestandteil für die Ernährung bei erhöhtem Cholesterinspiegel, Gicht oder zu hohen Harnsäurewerten und eignet sich ausgezeichnet für Diäten. Da die Bananen gut zu verdauen sind, setzt man sie auch häufig als Schonkost bei Darmbeschwerden, wie z.B. Durchfall ein.
Das Innere der Wildbanane
Die Wildbanane ist der Vorfahre der heute kultivierten Bananenarten und stammt ursprünglich aus Südostasien, war aber bereits 333 v. Chr. den Griechen bekannt. Plinius zufolge haben die Soldaten Alexanders des Großen sie auf seinem Indienfeldzug gekostet. Sie wurde erstmals im 7. Jahrhundert von arabischen Händlern nach Nordägypten und in den Nahen Osten gebracht. Anfang des 15. Jahrhunderts brachten die Portugiesen Bananenplantagen aus Westafrika auf die Kanarischen Inseln. Ein spanischer Dominikanermönch, Thomas de Berlengas, der spätere Bischof von Panama, brachte 1516 Bananen mit nach Santo Domingo; von dort aus verbreiteten sie sich in ganz Amerika als Grundnahrungsmittel für die nach Amerika gebrachten Sklaven.
Verwendung
Die unreifen, grün gepflückten Früchte werden in der Verkaufsstelle nachgereift. Die grünen Bananen können 10 bis 20 Tage lang bei einer Temperatur von 14 bis 15 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 90 bis 95 % gekühlt werden. Wenn sie reif sind, ist es ratsam, sie bei 13-16 °C zu lagern, da sie unter 13 °C grau werden und können 5-10 Tage aufbewahrt werden.
Ernährungsphysiologische Eigenschaften
Da die Frucht (eigentlich eine Pflanze mit weichem Stängel) leicht verdaulich ist, kann sie für Säuglinge geeignet und wird innerhalb von 110 Minuten aus dem Magen ausgeschieden. Sie wird für Menschen mit Magengeschwüren empfohlen, da sie über medizinische Eigenschaften verfügt. Banane enthält Vitamin A, U, E, Eisen, Kupfer, Jod, Mangan und Phosphor. Wegen ihres hohen Kohlenhydratgehalts ist sie für Diätwillige nicht zu empfehlen.
Referenzen:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Naturkost/Bananen/Artikel/9468_Seite_2.php#Inhaltsstoffe
Dieses Heilkraut ist auch in unserem Produkt Clean Inside befindlich.