Aniskern | Foeniculum vulgare
Anis ist noch immer in dem Mediterraneum, woher er stammt, wild aufzufinden, wird aber schon weltweit angebaut1. Seine Blätter und sein Wurzel werden als Medikament verwendet und Aniskern wird in der Naturheilkunde gebraucht2.
Verwendung von Aniskern
Aniskern fördert die Funktion der Nieren, der Leber und der Milz, und reinigt die Lunge auch3. Mildert Bauchschmerzen, hilft gegen Darmunregelmäßigkeiten und Gase, ist bei der Behandlung der Krämpfe des Verdauungssystems4. Aniskern fördert die Darmbewegung und verfügt in großer Konzentration über krampflösende Wirkung auch5.
Forschungsergebnisse
Laut Forschungsergebnissen sind die ätherische Öle von Aniskern bei der Linderung der Magenkrämpfe wirksam, und beruhigen die Furchen der Darmbahnen6. Der eine Bestandteil des Anisöles – der Östragol – funktioniert in dem Organismus dem weiblichen Östrogen ähnlich, und fördert dadurch die Menstruation, steigert die Ausscheidung der Muttermilch, erregt das weibliche sexuale Verlangen7. Die Deutsche Gesundheitsbehörden halten es für bewiesen, dass die Pflanze die Absonderung in den Atemwegen auflöst, und kann als milder Auswurfmittel gebraucht werden8.
Quellen:
1. The Complete Guide to Natural Healing, International Masters Publishers, AB. ©2000, 1:15.
2. Ibid.
3. Balch, Phyllis and Balch, James. Prescription for Nutritional Healing, 3rd ed., Avery Publishing, ©2000, pg. 96.
4. Ibid.
5. PDR For Herbal Medicines, 3rd edition, Thompson PDR, ©2004, pg. 317.
6. Peirce, A. The American Pharmaceutical Association Practical Guide to Natural Medicines, William Morrow and Company, Inc., ©1999, pg. 260.
7. Ibid.
8. Ibid.
Dieses Heilkraut ist auch in unseren Produkten Clean Inside, Slim Tea befindlich.