Was suchen Sie?
€0.00
€0.00
Wer bereits Bärenkaffee getrunken hat, muss über den Geschmack von Zichorie (Wegwarte) nicht viel wissen. Sie wird weltweit als Ersatz für Kaffee verwendet, da ihr Geschmack mehr oder weniger an Kaffee erinnert. Aus der Wurzel wird Kaffeeersatz hergestellt, während die Zichorienblätter als Bestandteil von Salaten gegessen werden können. Alle sind gesund und es lohnt sich, sie zu essen.
Die heilende Wirkung von Zichorie (Cichorium intybus var. Foliosum) hängt eng mit der Qualität, dem Verhältnis und den Wechselwirkungen der darin enthaltenen nützlichen Substanzen zusammen. Diese vielseitige Pflanze ist reich an Vitaminen, Zink, Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen. Der Gehalt an Vitamin K und A ist außergewöhnlich hoch, weil er 114 % der empfohlenen Tagesdosis beträgt. Einer ihrer wichtigsten „Wirkstoffe“ ist Inulin. Inulin ist ein präbiotischer Ballaststoff, der den nützlichen Bakterien, aus denen die Darmflora besteht, Nahrung liefert. Eine ähnliche Wirkung hat Oligofruktose, die auch in Inulin enthalten ist. Der Verzehr von Wegwarte unterstützt das Wachstum nützlicher probiotischer Bakterien, verbessert die Verdauung und stärkt das Immunsystem.
Die Bakterien der Darmflora produzieren Verdauungsenzyme, die den Stoffwechsel verbessern. Die meisten Immunzellen im Dickdarm befinden sich in der Darmflora. Zichorie versorgt nützliche Bakterien mit Nährstoffen und kann wirksam gegen pathogene Bakterien eingesetzt werden.
Sie senkt den LDL-Cholesterinspiegel und trägt so zur Vorbeugung von Bluthochdruck und Arteriosklerose bei. Insgesamt unterstützt sie die Herz-Kreislauf-Gesundheit und erhöht damit Ihre Chancen, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu vermeiden.
Der Inulingehalt von der Pflanze reduziert Reflux und Sodbrennen und reguliert den Cholesterinspiegel. Inulin verbessert das Wachstum nützlicher Bakterien, die Kohlenhydrate in Zucker umwandeln, erhöht die Insulinsensitivität und unterstützt so die Aufnahme von Zucker. Dazu trägt auch der Chlorogensäuregehalt von Zichorie bei. Sie senkt effektiv den Blutzuckerspiegel, insbesonders bei Diabetikern.
Die immunstärkende Wirkung von Wegwarte wird durch die darin enthaltenen pflanzlichen Phenole mit antioxidativen Eigenschaften verstärkt. Sie hat krebshemmendes Potenzial, insbesondere bei der Behandlung von Brust- und Darmkrebs. Ausserdem hilft sie, Entzündungen und Schmerzen zu lindern und verwendet man besonders wirksam zum Beispiel bei Arthritis und anderen Entzündungs- und Muskelschmerzen. Der Ballaststoffgehalt von Wegwarte trägt zur Gewichtsabnahme bei, da er ein Sättigungsgefühl erzeugt. Oligofruktose senkt den Spiegel des hungerregulierenden Hormons Ghrelin.
Inulin trägt wesentlich dazu bei, den Stuhlgang zu steigern und Verstopfung zu reduzieren. Zusätzlich zu seiner harntreibenden Wirkung entfernt es auch in Leber und Nieren angesammelte Giftstoffe. Es hat eine beruhigende Wirkung, hilft Stress, Ängste und Schlaflosigkeit zu reduzieren und unterstützt gleichzeitig die geistige Frische. Es ist wichtig zu beachten, dass der Verzehr von Zichorie im Allgemeinen sicher ist, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Gallensteinen jedoch nicht empfohlen wird. Sie kann allergische Reaktionen hervorrufen, insbesondere bei Personen, die empfindlich auf Kreuzkraut oder Ringelblume reagieren.
Eine von iranischen Forschern durchgeführte Studie untersuchte einerseits die Wirkung von Inulin auf Diabetes. Während des Experiments erhielten 49 Diabetikerinnen entweder Maltodextrin (Placebo) oder Inulin. Die Gruppe, die Inulin erhielt, zeigte eine deutliche Verbesserung des glykämischen Index.
Andersseits wurde in einer anderen Studie die Wirkung auf Verstopfung untersucht. Auch hier erhielten die Versuchspersonen entweder Placebo oder Inulin. Dann vertauschten die Versuchsleiter die beiden Gruppen so, dass diejenigen, die bisher Placebo erhalten hatten, Inulin erhielten und umgekehrt. Die Ergebnisse zeigten, dass Inulin nicht nur die Häufigkeit des Stuhlgangs erhöhte, sondern auch die Qualität des Stuhls verbesserte, indem es ihn weicher und leichter zu bewegen machte.
Zusätzlich zu ihrem gastronomischen Nutzen kann Wegwarte auch als Heilpflanze verwendet werden. Dank ihres Ballaststoffgehalts trägt sie in vielerlei Hinsicht zur Erhaltung der Gesundheit bei. Kurz gesagt hilft sie bei der Behandlung von Diabetes und schützt das Herz-Kreislauf-System, indem sie den Cholesterinspiegel senkt. Abgesehen davon, hilft sie auch, Darmkrebs vorzubeugen und alltägliche Probleme wie Verstopfung oder Durchfall zu behandeln. Ihre harntreibende Wirkung hilft bei der Entgiftung und bekämpft bakterielle Infektionen. Da sie die im Darm lebenden probiotischen Bakterien ernährt, stärkt sie damit das Immunsystem. Ihre Anwendung ist wirksam auch beim Abnehmen, da die Ballaststoffe ein Sättigungsgefühl hervorrufen, das das Hungergefühl verringert.
https://nutritiondata.self.com/facts/vegetables-and-vegetable-products/2404/2
https://dl.sciencesocieties.org/publications/cs/abstracts/43/5/1797
http://jn.nutrition.org/content/129/7/1488S.short
http://bmcmusculoskeletdisord.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-2474-11-156
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1038/oby.2005.117/full
http://idosi.org/abr/1%281-2%29/2.pdf
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3638225/
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0268005X19303686
Name:
Zichoriewurzel-Extrakt (Cichorium intybus)
Lateinischer Name:
Cichorium intybus
Hepadone Protect ist eine 100% natürliche Kräuterteemischung. Sie enthält Heilkräuter, die für ihre leberschützenden, entzündungshemmenden, blutreinigenden und beruhigenden Wirkungen bekannt sind.
Hepadone Protect ist eine 100% natürliche Kräuterteemischung. Sie enthält Heilkräuter, die für ihre leberschützenden, entzündungshemmenden, blutreinigenden und beruhigenden Wirkungen bekannt sind.